Akademie Trier schließt 2011

@ Bildquelle
Katholische Akademie Trier

Nach dem "Verbindlichen Entwurf zur Kostensenkung im Bistum Trier 2010" ist beabsichtigt, die Katholische Akademie in Trier im Sommer 2011 zu schließen. Außerdem sollen im Bereich außerschulischer Bildung die Fachstellen für Katholische Erwachsenenbildung sowie die Katholischen Hochschulgemeinden in Koblenz, Trier und Saarbrücken geschlossen werden.

Mit großer Sorge nimmt der Vorstand des Leiterkreises der deutschen Akademien diese Entscheidung der Bistumsleitung der Diözese Trier zur Kenntnis. Der Rückzug des Bistums Trier aus der außerschulischen Bildung ist ein fatales Signal für die künftige Beteiligung der Kirche an der religiösen Bildung und politischen Kultur in Deutschland.

Seit ihrer Entstehung nach dem Zweiten Weltkrieg stehen die Katholischen Akademien in Deutschland für die öffentliche Beteiligung der Kirche an den wichtigen politischen, religiösen, ethischen und kulturellen Debatten Deutschlands. Als Foren des Dialogs genießen die Akademien heute in und außerhalb der Kirche eine hohe und selbstverständliche Wertschätzung.

Mit ihrer Entscheidung für den Rückzug aus der außerschulischen Bildung, so befürchten wir, verabschiedet sich die Diözese Trier mit wichtigen (bildungs-)politischen Kernaufgaben aus der Öffentlichkeit und arbeitet jenen gesellschaftlichen Kräften in die Hände, für die Religion seit jeher bloß Privatsache ist und für die Religion in der Öffentlichkeit nichts verloren hat.

In der gegenwärtigen schwersten Finanz- und Wirtschaftskrise Deutschlands hat die Bundesregierung mit guten Gründen entschieden, die Bereiche Bildung und Forschung von den notwendigen Sparmaßnahmen auszunehmen. Das künftige Ansehen der Kirche in Deutschland wird auch daran bemessen werden, ob diese auch künftig bereit ist, über die Akademien und die außerschulische Bildung in die religiöse Bildung und die politische Kultur unseres Landes zu investieren, wie sie es seit vielen Jahrzehnten mit großem Erfolg getan hat.

Der Vorstand des Leiterkreises der katholischen Akademien in Deutschland appelliert an die Leitung der Diözese Trier, ihre weitgehende Entscheidung in der bevorstehenden Phase der weiteren Anhörung und Information zu überdenken und zu korrigieren.

Prälat Dr. Peter Klasvogt
Kommende – Sozialinstitut des Erzbistums Paderborn
Katholische Akademie Schwerte – Akademie der Erzdiözese Paderborn

Dr. Siegfried Grillmeyer
Caritas-Pirckheimer-Haus
Akademie der Erzdiözese Bamberg

Joachim Hake
Katholische Akademie in Berlin e.V.

Prof. Dr. Joachim Valentin
Haus am Dom